7.04 Ausbildung fertig! ... und was dann?

Leitung

Susanne Schaub

m3team AG, Dozentin für Schlüsselqualifikationen

Inhalt

Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung ist bereits der erste große Schritt ins Berufsleben geschafft. Da eine Übernahme durch den Ausbildungsbetrieb nicht immer gegeben ist, geht es nun darum, auch den nächsten Schritt erfolgreich zu gestalten: Sei es die Suche nach einer Festanstellung oder eine berufliche Umorientierung.

Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie praxisnah und individuell konkrete Handlungsempfehlungen und Tipps für die nächsten Schritte.


Folgende Themen werden bearbeitet:

• Standortbestimmung: Wo liegen meine Stärken und Schwächen? Was macht mir Spaß? Welche Chancen bietet der Arbeitsmarkt? Wie stelle ich mir meine weitere berufliche Zukunft vor?

• Wie gestalte ich meine Bewerbungsunterlagen aussagekräftig und ansprechend?

• Welche Möglichkeiten der Stellenrecherche gibt es?

• Wie kann ich bereits ersten telefonischen Kontakt erfolgreich gestalten?

• Wie bereite ich Vorstellungsgespräche vor und nach?

• Wie verlaufen typischerweise Vorstellungsgespräche und Auswahlverfahren?

Anhand von Rollenspielen und Übungen wird das Erlernte praxisnah erprobt.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an die Auszubildenden der TU Clausthal. Der Teilnehmerkreis wird gesondert eingeladen.

Termin

Mittwoch 02. August 2017, von 8.00 bis 15.30 Uhr

Ort

Aula der TU Clausthal, Aulastraße 8

Seminarraum, Erdgeschoss

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2017